Dienstag, 21. April 2015

Zaungestaltung mit System und Chic

Für die Abgrenzung von Grundstücken wie auch für deren Sicherung sind Zäune erforderlich. Doch welcher Zaun passt am besten zum Haus, ohne das der eigene Stil gebrochen wird? Welcher Zaun bietet Sichtschutz, welcher ist bezahlbar?

Eine gelungene Zaungestaltung zeichnet sich dadurch aus, das er eine klare Grenze zwischen dem privaten und dem öffentlichen Bereich zieht. Dennoch darf er nicht als störend empfunden werden. Der Grundstücksbesitzer sagt damit ohne Worte aus: "bis hierher und nicht weiter". Dabei spielt die Höhe eine entscheidende Rolle. Ein guter Zaun passt vom Stil her zum Haus und sollte sich auch harmonisch in die Umgebung einfügen. Ein guter Zaun ist repräsentativ und muss doch bestimmte Aufgaben erfüllen. Bei einem unserer Kunden, der Familie Meyer (Name geändert) haben wir ein perfektes Beispiel dafür realisiert, dass verschiedene Zaunkombinationen das Gesamtbild aufwerten und doch zweckmäßig sind.

Familie Meyer hat uns zuerst ihre Ideen erzählt. Es ergab sich schnell eine Mischung aus unserem Erfahrungsschatz und unseren Ideen, sowie den Ideen der Familie. "Besonders gut hat mir der Service gefallen", sagte Herr Meyer und fügte an: "Und der Preis, es passte einfach. Aber wir hatten bereits mit der Firma Hollstamm im Bereich des Parkett Verlegens gute Erfahrungen gemacht. Besonders meine Frau war erstaunt, dass die Handwerker immer geputzt und alles aufgeräumt haben." Ja, das ist für unser Unternehmen sehr wichtig und unsere Kunden wissen das zu schätzen. Auch wenn wir im Freien arbeiten, hinterlassen wir alles so wie es vorher war, na außer dass es wie in diesem Fall einen neuen Zaun gibt.

Front zur Straße hin
Hier haben wir einen luftigen Zaun gestaltet, der einfach nur verhindern soll, dass Autos auf das Grundstück und damit auf die Rasenfläche fahren können. Die Zwischenräume zwischen den Palisaden sind aus Thermoesche, eine tolle Alternative zu Tropenhölzern und dennoch vergleichbar. Thermoesche zeichnet sich dadurch aus, dass sie extrem witterungsbeständig und formstabil ist, dabei über eine edle Farbgebung verfügt, langlebig und barfußfreundlich ist. Daher eignet sich dieses Holz auch perfekt als Belag für Terrassen.


vorher
Im hinteren Bereich des Grundstücks, also dort wo Familie Meyer demnächst ihre Freizeit genießt, haben wir zum Nachbargrundstück einen klassischen Doppelstabmattenzaun 6/8/6 mm Stärke in verzinkter Ausführung mit einer Höhe von 120 cm montiert. Der Doppelstabzaun ist besonders gut für diesen Einsatzbereich geeignet, da er lange hält, sehr stabil ist und optischen Anforderungen in diesem Bereich voll und ganz gerecht wird. Zudem handelt es sich hier um eine vergleichsweise günstige Alternative. Familie Meyer war zumindest von dieser Lösung sehr angetan.

So einen Doppelstabmattenzaun finden Sie häufig auch auf Sportplätzen und das in nicht unerheblicher Höhe. Er fängt Bälle auf wie ein Torwart und so müssen Sie mit so einem Zaun im Garten nicht alleweil zum Nachbarn rüberlaufen und die Bälle der Kinder wiederholen.



nachher

nachher

nachher
Auch Industrieunternehmen zäunen ihr Grundstück vorzugsweise mit dieser Art Zaun ab, da er sehr hohen Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Ein Faktor, der bei der Wahl des richtigen Zauns für das Eigenheim nicht unterschätzt werden darf.

Fast schon das Sahnestück des Auftrags war die lange Einfahrt. Hier haben wir mit einer Neuheit am Markt gearbeitet. Der Zaun besteht aus Brügmann Traumgarten WPC Jumbo Elementen. WPC (= Wood-Polymere-Composite) ist ein absolut pflegeleichtes Material, das aus einer Mischung aus Naturfasern und Kunststoff besteht. Die stabilen, witterungsresistenten und pflegeleichten Zaunelemente gibt es in verschiedenen Farben.
vorher

Erbaut wurde der Zaun mit Fundamenten und Schrägelementen mit einem Übergang auf einen Metallzaun. Dies hatte eine ganz besondere Bewandnis. "Wir wollten auf dieser Seite unbedingt einen Sichtschutz zum Nachbarn, aber wir fahren hier auch rückwärts mit dem Auto raus", erklärte Herr Meyer. "Wenn dann der Zaun so hoch ist, kann man nicht sehen, ob ein Auto kommt. Daher war uns diese Kombination sehr wichtig. Auch im Hinblick auf
nachher
Kinder, die hier in der Einfahrt sicher spielen können sollen." Für das WPC entschied sich Familie Meyer, weil dieser Zaun nicht gestrichen werden muss. "So bleibt mehr Zeit um mit den Kindern zu spielen", sagte Herr Meyer.

nachher
Und als besonderen Schmankerl bauten wir auch noch eine Garage für die Mülltonnen, damit durch diese unschönen Ungetüme das Gesamtbild nicht gestört wird. So bekam unser Kunde im wahrsten Sinne des Wortes alles aus einem Guss. Ideen, Erfahrungen, Vorschläge, alle Vorarbeiten, Einkauf und Montage der Zäune, Garage für die Mülltonnen und aufgeräumt haben wir hinterher auch wieder alles.

Sie sind ebenfalls auf der Suche nach dem richtigen Zaunelement für Ihr zu Hause? Dann sprechen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns über dieses Kontaktformular oder telefonisch unter der Rufnummer 05171-82160 oder 0160-96200419.


Keine Kommentare:

Kommentar posten